Häufig gestellte Fragen

Kann ich das selbe Login wie für die Jubla DB benutzen?

Du kannst selbstverständlich die selbe Mailadresse und das selbe Passwort benutzen. Jedoch musst du dich für das Spika neu registrieren, sprich dein DB Konto wurde nicht automatisch auf das Spika übernommen.


Ich habe eine Gruppenstunde geschrieben aber finde sie nirgends mehr.

Es gibt zwei Möglichkeiten wo sich diese Gruppenstunde verstecken könnte.

1.   Du hast die Gruppenstunde geschrieben und auf veröffentlichen gedrückt. Nun kannst du die Gruppenstunde nicht mehr finden und bearbeiten. Du musst warten bis einer der Administratoren oder Moderatoren deine Gruppenstunde kontrolliert und freigegeben hat. Dies kann je nach dem bis zu einem Tag dauern.

2.   Du hast die Gruppenstunde geschrieben und einfach die Seite verlassen. Jetzt befindet sich die Gruppenstunde im Menü direkt neben dem Knopf „Erstellen“. Dort findest du alle Gruppenstunden die du erstellt aber noch nicht veröffentlicht hast. Sobald du auf veröffentlichen klickst wird deine Gruppenstunde an die Moderatoren oder Administratoren weitergeleitet.


Kann ich wirklich alle Ideen bearbeiten und löschen?

Ja, sobald du einen Spika Account hast kannst du alle Gruppenstundenideen bearbeiten und löschen. Bevor der überarbeitete Beitrag jedoch veröffentlicht wird, wird er wieder von einem Moderator oder Administrator kontrolliert.

Wenn du findest dass eine Idee gelöscht werden sollte kannst du die Löschung beantragen. Du solltest aber einen nachvollziehbaren Grund angeben damit die Moderatoren und Administratoren deine Beweggründe verstehen.


An wen soll ich mich wenden wenn ich Fragen oder Inputs zum Spika habe?

Am besten wendest du dich via Mail an spika@jubla.ch . Die Mails werden regelmässig gelesen und beantwortet. Gerne darfst du uns deine Inputs auch via Facebook mitteilen.