Drama in der Sunsetbar: Drama-Bar
online Krimidinner

Beschreibung


Drama in der Sunsetbar: Drama-Bar

In diesem Spiel geht es um drei reiche Freundinnen (von Leitenden gespielt). Glorias Leben wurde vor kurzem auf den Kopf gestellt, und sie will Rat von ihren besten Freudinnen Annabell und Hope. Die Barkeeper der Sunsetbar (Kinder) kennen diese Drama Frauen schon lange, und bekommen viel aus ihrem Leben mit. Was ist bei Gloria wohl passiert, und was können die Barkeeper das Rätsel lösen?

Die Beschreibung für dieses Spiel findet man hier in der online Variante.

Die Anzahl der Personen kann variieren. Vorgesehen sind hier drei Leitenden, die ‘Theäterlen’. Die Kinder sollen wie bei einem Krimidinner herausfinden, was passiert ist. Dazu werden sie in zwei gleichgrosse Gruppen unterteilt, die Barkeeper der Früh- und Spätschicht.

 

Wichtige Infos für den Aufbau des Spieles: Insgesamt gibt es drei Runden. Der Spielleiter kann die Runde beenden, wenn er glaubt, dass alles gesagt worden ist (ungefähr 10 min). Während dieser Runde sprechen nur die drei Freundinnen (schauspielenden Leitende). Die drei Freundinnen(Leitende) bekommen am Anfang jeder Runde neue Informationen. 

Das Ziel der Kinder ist es, herauszufinden, was genau passiert ist, und ob Glorias Geschichte stimmt. Einige Barkeeper der Früh- und Spätschicht bekommen am Anfang von jeder Runde neue Informationen, die nur sie wissen. Am Schluss von jeder Runde kommen sie in einem Zoom-Breakout-Room mit ihren Schichtpartnern zusammen, und können sich austauschen (Dauer ca. 7-10 min). Dann dürfen sie ihre Informationen untereinander teilen. 

Nach der Besprechungsrunde darf jemand aus jeder Gruppe eine Frage stellen, die Gäste (Gloria, Annabell, Hope)  müssen sie aber nicht zwingend beantworten. Die Kinder müssen bei dieser Frage in der Rolle vom Barkeeper bleiben. Nach der Besprechung der dritten Runde dürfen die Barkeeper ihre letzte Frage stellen. Dann dürfen sie nochmals in einen Breakout-Room, und müssen nachher ihren Tipp abgeben, was passiert ist und welche Geschichte stimmt. Die Leitenden lösen dann die Wahrheit auf.

Die ganze Geschichte spielt sich über zwei Tage ab, über Freitag und Samstag. Im Moment der Groppi sind wir am Samstagabend, um 19.00 Uhr.

 

 

Informationen für die Leitenden: Jede Leitende Person spielt eine Rolle während der ganzen Groppi: Gloria, Annabell oder Hope. Die leitenden Person, die Annabell spielt, sollte sich durch das Programm durchgelesen haben und über alles Bescheid wissen. So kann sie das Speil leiten und weiterhelfen. Sie sendet auch am Anfang jeder Runde per Nachricht (Whatsapp) die zugeteilten Informationen an die Kinder.

Vorab können die Leitenden die erste Seite des Dokumentes ihrer Person (Anhang: Dramabar_Gloria, Dramabar_Annabell oder Dramabar_Hope) lesen. Beim Start der Groppi lesen sie dann die zweite Seite mit Runde 1, in der nächsten Runde die Runde 2 usw. In diesem Dokument kriegen die Leitenden immer neue Informationen zu ihrer/anderen Personen, die sie ansprechen sollen (ausser es steht geschrieben, dass sie es verheimlichen sollen).

Wichtig ist dass die leitenden Personen ein bisschen schauspielern und auf die anderen Personen eingehen, nachhaken, beschützen,... Es kann auch gerne etwas dazu erfunden werden.

Wir habe im Zoom noch einen virtuellen Hintergrund einer Bar eingefügt, das war super cool.

 

 

Diesen Text vor der Gruppenstunde in den Gruppenchat schicken: 

Drama in der Sunsetbar

Die Sunsetbar ist eine high Society bar, in der sich die drei reichen Freundinnen Gloria, Annabell und Hope oft treffen. Alle Barangestellten kennen sie nur zu gut, denn es gibt immer irgendein Drama bei den drei jungen Frauen. Unter sich haben die Barkeeper eine Wette laufen, wer von den dreien am reichsten ist, spitzen Führerin ist Hope, seit sie die riesige teure Flasche Champagner gekauft hat.

Jetzt, am Samstagnachmittag, kommen die Früh und Spätschicht zusammen zur Arbeit, weil es einen Grossanlass gibt. Sie treffen sich ein bisschen zu früh, und hören den drei Freundinnen zu. Was ist hier wohl passiert, und was könnt ihr zusammen herausfinden?

 

Frühschicht: 1,2,3,4 (HIER NAMEN EINFÜLLEN)

Spätschicht: 5,6,7 (HIER NAMEN EINFÜLLEN)

 

Verkleidet euch als Barkeeper und bringt einen fancy Drink mit!

 

Regeln: Einige von der Gruppe bekommen am Anfang von jeder Runde neue Informationen, die nur ihr wisst. Am Schluss von jeder Runde kommt ihr in einen Zoom-Breakout-Room mit euren Schichtpartnern, und könnt besprechen. Dann dürft ihr die Informationen mit ihnen teilen. Euer Ziel ist es herauszufinden, was genau passiert ist und ob Glorias Geschichte stimmt.

Nach eurer Besprechungsrunde dürft ihr als Gruppe immer eine Frage stellen, die Gäste müssen sie aber nicht beantworten. Fallt bei dieser Frage nicht aus eurer Rolle als Bartendern!

 

Die ganze Geschichte spielt sich über zwei Tage ab, über Freitag und Samstag. Im Moment der Groppi sind wir am Samstagabend, um 19.00 Uhr.

 

 

 

Die Karte der Umgebung kann auch in den Chat geschickt werden (Anhang: Dramabar_KrokiUmgebung)

 

Informationen zu den Barkeeper (nicht zum schicken, sondern Verständnis): Insgesamt gibt es 12 Informationen, die während des Spiels per Nachricht an die Kinder gesendet werden. Immer am Anfang jeder Runde bekommen sie Zeit, die zu lesen. Man kann die Informationen natürlich auch noch etwas anders aufteilen, so können auch mehr oder weniger Kinder mitspielen. Die Informationen müssen aber immer innerhalb von der Schichten bleiben. Was nicht verändert/vermischt werden darf ist Barkeeper 1. (Infos zum Verschicken auf Anhang Dramabar_InformationenBarkeeper)

Material

  • Programm Zoom
  • Laptop, Handy
  • Gruppenchat
  • Verkleidung
  • Zutaten für Drink/Strohalm

Bemerkungen

Wir haben diese Groppi online mit Zoom durchgeführt und es hat super funktioniert. Die Beschreibung ist also auf eine online Groppi geschrieben. Die Groppi kann auch normal (nicht online) durchgeführt werden. Man könnte zB. mit ausgedruckten Karten arbeiten und andere Anpassungen machen. Das braucht sicher ein wenig mehr Vorbereitung, aber würde sich sicher lohnen.

Vorbereitungen

Alle sollen coole Drinks dabei haben und verkleidet sein, coole Drinks vorbereiten. Eine Person, der/die Spielleiter*in muss sich gut ins Spiel einlesen, damit sie es leiten kann. Im voraus sollte auch sicher das Programm (Zoom) ausprobiert werden, damit es auch ohne Probleme klappt (Link verschicken, Dauer, Break-Out-Rooms...)

Anhänge

Dramabar_Annabell.pdf
Dramabar_Gloria.pdf
Dramabar_Hope.pdf
Dramabar krokiumgebung
Dramabar_KrokiUmgebung.jpg
Dramabar_InformationenBarkeeper.pdf

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig
ohne Körperkontakt

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

6 - 14 Kinder

Zeit

1 Stunde - 2 Stunden

Bewertung


Noch keine Bewertungen

Autor

Rebi

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt