Cultionary
Montagsmaler

Beschreibung

Erster Teil:

Die Teilnehmenden setzten sich in den zuvor gebildeten Gruppen mit je ca. 3-5 Personen zusammen. Jede Gruppe erhält ein Set an farbigen Stiften und ca. 20 Blätter. In der Gruppe wird eine Reihenfolge bestimmt. Die Person, welches als erste/r dran ist, geht zur Spielleitung. Diese gibt ihnen je einen Begriff. Den Begriff müssen die Personen nun an ihrem Gruppenplatz auf das Blatt Papier zeichnen. Dabei dürfen keine Worte, Zahlen, Flaggen oder Landesumrisse verwendet werden. Sobald die Gruppe den Begriff richtig erraten hat, schreibt die zweite Person diesen auf das Bild und bringt ihn der Leitungsperson. Die Leitungsperson nimmt das Bild entgegen und gibt ihr den nächsten Begriff. Und so weiter.

Das Spiel dauert so lange, bis die erste Gruppe alle Begriffe erraten hat.

 

Zweiter Teil:

Die Gruppen können nun die Bilder an der Wand aufhängen (oder am Boden auslegen). Dabei sollen die Bilder, welche dieselben Begriffe darstellen nebeneinander platziert werden.

Die Teilnehmenden sollen alle Bilder kurz betrachten. Danach wird bei allen Begriffen folgenden Fragen diskutiert:

-      Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Bildern, welche für denselben Begriff stehen? Gibt es ein Merkmal, welches (fast) alle gleich haben? (Mit diesen Fragen werden Stereotypen erkannt)

-      Entspricht es der Realität, dass diese Merkmale alle Menschen, welche dieser Bevölkerungsgruppe angehören, haben?

Klebt ein grünes Post-it auf das Merkmal, wenn es für alle zutrifft und ein blaues, wenn nicht.

Material

  • Pro Gruppe ein Set an farbigen Stiften
  • Pro Gruppe ca. 20 A4 oder A5-Blätter
  • Liste mit Begriffen
  • Klebeband
  • Grüne und gelbe Post-it (oder Kleber)

Bemerkungen

Mögliche Begriffe: Tourist, JublanerIn, Kind, Schweizer, Mann, Frau, AlbanerIn, BauarbeiterIn, AfrikanerIn, MuslimIn, FreundIn, ManagerIn, Deutsche/r, ItalienerIn, ChristIn, alter Mann/alte Frau, KellnerIn, Flüchtling, Chinese/Chinesin, Homosexuelle/r, PfadfinderIn, InderIn, SchülerIn, BasketballerIn, TänzerIn, AmerikanerIn, SpanierIn, Mann oder Frau mit einer Behinderung... Die Begriffe sollten an die Altersgruppe der Teilnehmenden angepasst werden. Sie sollten aber trotzdem immer Personen beschreiben und dürfen stereotypische Zuschreibungen provozieren. Variante: Um den ersten Teil etwas aktiver zu gestalten, können die Gruppen etwas weiter entfernt von der Leitungsperson platziert werden. Man kann den Teilnehmenden auch ein paar Hindernisse in den Weg legen (z.B. alle müssen zuerst zweimal eine Treppe hoch und runter rennen oder drei Liegestützen machen, bevor sie den nächsten Begriff erhalten). Bei dieser Variante ist es aber wichtig, dass bei jeder Gruppe eine Leitungsperson sitzt, um zu kontrollieren, dass der/die Zeichnende den Begriff nicht verrät.

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

5 - 50 Kinder

Zeit

1 Stunde - 1 Stunde

Bewertung


4.0 Sterne (1 Bewertung)

Autor

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