Herumtoben
Do Do Do

Beschreibung

Die TN werden in 2 gleich grosse Gruppen geteilt. Die 2 Gruppen gehen in jeweils eine Hälfte des rechteckigen Spielfeldes. Eine Gruppe beginnt. Ein freiwilliger TN der Gruppe geht zum Absperrband in die Mitte. Übertritt der TN die Mitte und somit seine Seite muss er laut „DO...DO...“ sagen. Er muss dies solange sagen, bis er wieder auf seiner Seite ist, er darf keine Luft holen oder aufhören „Do...DO“ zu sagen!

Ziel ist es, dass der TN welcher das andere Feld betritt die TN der anderen Gruppe berühren kann und wieder zurück zu seiner Gruppe gehen kann. Gelingt ihm dies, sind alle TN welche berührt wurden aus dem Spiel und müssen das Feld verlassen. Kann der TN jedoch von der Gegnergruppe festgehalten oder dazu gebracht werden, dass er Luft holen muss, ist der TN ausgeschieden und so aus dem Spiel.

Sobald der TN, der das andere Feld betreten hat zurückrennt und halbwegs über der Mitte ist, kann ihm seine Gruppe helfen ihn zurück zu ziehen. Der TN darf dabei wieder nicht aufhören „Do... Do“ zu sagen oder Luft zu holen. Gelingt dem TN, dass er wieder zurück in seiner Gruppe ist, müssen alle der Gegnergruppe die vom TN berührt wurden aus dem Spiel.

Die beiden Gruppen wechseln sich immer gegenseitig ab und probieren die Gegnergruppe vollkommen auszuschalten, sodass niemand mehr auf der jeweiligen anderen Seite steht.

Material

  • Absperrband
  • 6 Heringe

Bemerkungen

Bei nassem Boden muss man sicher gehen, dass die TN Regenhosen und Regenjac-ken tragen, auch gute Schuhe z.B Wanderschuhe oder Sportschuhe sind wichtig. Allgemein sind lange Hosen und Kleider, welche dreckig werden dürfen von Vorteil. Wird das Wort „Stopp“ gerufen, müssen alle TN aufhören zu raufen und gehen beiseite. Die grossen und älteren TN sollten nicht auf die Kleinen losspringen. Erfahrungsgemäss lässt man die kleineren TN untereinander raufen und die Grossen unter den Grossen TN.

Vorbereitungen

Ein rechteckiges Feld ca. 5x10m wird mit Absperrband und Heringen in den Boden geschlagen. In der Mitte wird das Spielfeld halbiert und ebenfalls mit Absperrband gekennzeichnet.

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

6 - 40 Kinder

Zeit

15 Minuten - 30 Minuten

Bewertung


3.5 Sterne (2 Bewertungen)

Autor

Betaversion

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt