Mein rechter Platz ist leer ...
Platzwechsel, Anders sein

Beschreibung

Die Kinder sitzen im Kreis auf Stühlen, ein Stuhl bleibt dabei leer. 
Das Kind, das links neben dem Stuhl sitzt sagt: "Mein rechter rechter Platz ist leer. Ich wünsch mir jemand her, der ...
... blaue/braune/grüne Augen hat
... Fussball spielt
... lange Haare hat
... kein "A" im Namen hat
... usw.

Die Kinder, auf die dies zutrifft versuchen, den freien Platz zu ergattern

Spielvariante:
Alle Stühle sind besetzt und ein Kind steht in der Mitte und sagt "Alle mit (zB.) braunen Haar müssen Platz wechseln". Alle Kinder, auf die dies zutrifft MÜSSEN den Platz wechseln und dürfen nicht erneut an den gleichen Platz sitzen. Derjenige in der Mitte muss ebenfalls probieren einen freien Platz zu ergattern. Das Kind, welches kein Platz findet, ist die neue Person in der Mitte und muss ein Merkmal zum Platz wechseln sagen usw.

Material

  • Stühle

Bemerkungen

Dieses Spiel kann mit Einschränkungen/Vorschriften beliebig erschwert werden.

Vorbereitungen

-

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

4 - 40 Kinder

Zeit

5 Minuten - 50 Minuten

Bewertung


5.0 Sterne (1 Bewertung)

Autor

Regula

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt