3 Hände, 5 Füsse
Monsterspiel

Beschreibung

Markiere mit dem Klebeband für jede Gruppe ein gleich grosses quadratisches Feld. Die Fläche des Feldes soll so gross sein, dass alle Gruppenmitglieder eng beieinander darin stehen können. Nun rufst du eine Anzahl Hände und Füsse, zum Beispiel «6 Füsse, 3 Hände» und lässt den Gruppen kurz Zeit, sich so zu organisieren, dass nur noch diese Anzahl von Händen und Füssen den Boden berühren. Dann pfeifst du ein erstes Mal und kontrollierst nach, ob die Gruppen die Aufgabe erfüllen. In den 30 Sekunden bis zum zweiten Pfiff darf niemand das Gleichgewicht verlieren. Nur die Gruppen, die sich vollständig innerhalb des Feldes befinden, die richtige Anzahl Füsse und Hände auf dem Boden haben und diese Stellung auch 30 Sekunden lang halten können, erhalten einen Punkt. Gewonnen hat diejenige Gruppe, die bei Spielende am meisten Punkte hat.

Pro Gruppe sollten rund 5-10 Teilnehmer eingeteilt sein. 


Variante:

Die Gruppe muss sich zusammen bis hinter eine Ziellinie bewegen, ohne dass ein Mitglied den Kontakt oder die Berührung zu der Gruppe verliert.

Material

  • Klebeband
  • Pfeiffe

Bemerkungen

Das Spiel eignet sich nur in Gruppen die sich bereits kennen da man sich ziemlich nahe kommen kann. Dies kann vor allem für die für die älteren Kinder unangenehm sein (kann, muss aber nicht)

Vorbereitungen

Das Spielfeld muss gekennzeichnet werden.

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

5 - 100 Kinder

Zeit

5 Minuten - 20 Minuten

Bewertung


3.0 Sterne (1 Bewertung)

Autor

Betaversion

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt