Raufspiele

Beschreibung

Hier eine Auflistung und Erklärung von Raufspielen:

Hahnenkampf
Alle TN hüpfen auf einem bestimmten Bein. Sobald das andere Bein den Boden berührt, sind sie aus dem Kampf ausgeschieden. Die TN dürfen sich gegenseitig rammen, indem sie mit dem Körper gegeneinander hüpfen. Nicht erlaubt sind stossen und ziehen.

Wasserrattenkampf
Jeweils zwei TN sind zusammen ein Team. Einer davon sitzt dem anderen auf der Schulter. Der Kampf findet im Wasser oder auf einem weichen Boden (z.B. dicke Matte) statt. Gewonnen hat das Team, welches sich länger aufeinander halten kann.

Maulwurfkampf
Es treten jeweils zwei TN gegeneinander an. Je ein TN trägt den anderen TN auf dem Rücken und stützt sich auf den Knien und den Händen. Dieser TN sieht den Gegner nicht. Der getragene TN liegt zum Gegner zugeneigt auf dem Rücken des einen TNs. Die Füsse hat er hinter den Schultern des einen TN. Mit den Händen versuchen die kämpfenden TN den anderen vom Rücken des anderen zu ziehen. Gewonnen hat derjenige, welcher am längsten auf dem Rücken liegt. Verboten bei diesem Spiel ist es Schuhe als liegender TN anzuhaben und als stützender TN den TN im Team an den Füssen zu halten.

Elefantenkampf
Jeweils ein TN stehen sich gegenüber in einer (Frauen-)liegenstützenposition. Auf ein Signal versuchen die TN die Hände des Gegenübers zehn Mal anzutippen. Es darf auch die Hand zurückgezogen werden, jedoch muss in der Position geblieben werden. Gewonnen hat derjenige, welche zehn Mal jeweils eine Hand des Gegenübers berührt hat.

Hirschgeweihkampf
Zwei TN sitzen mit dem Rücken aneinander und die Elbogen ineinander geschlungen auf dem Boden. Auf ein Signal versuchen die TN den Gegner auf ihre eigene Linke Seite auf den Boden zu drücken. Gewonnen hat derjenige, welcher drei Mal den Gegner zu Boden gedrückt hat.

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

2 - 100 Kinder

Zeit

20 Minuten - 40 Minuten

Bewertung


Noch keine Bewertungen

Autor

Schluchi

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt