Stadt, Land, Fluss

Beschreibung

Auf einem Blatt werden in einer Tabelle werden ca. 5 Spalten mit Namen, Gemeinde, Länder, Flüsse und Punkte beschriftet. (Weitere Kategorien könnten "Typisch Jubla", Knopfarten, Baumarten, Früchte, etc. sein.)
Ein TN sagt laut "A" und geht im Kopf das Alphabet durch. Ein weiterer TN sagt "Stop". Der Buchstabe, bei dem "Stop" gerufen wurde, wird der Anfangsbuchstabe der Wörter, welche in die Kategorienspalten eingetragen werden. Sobald der Buchstabe für alle klar ist beginnt das Spiel sofort und jeder TN in seine Spalten je ein Wort (nur in Hochdeutsch) zu mit dem Anfangsbuchstaben zu schreiben. Sobald jemand zu jeder Spalte ein Wort hat, sagt er laut "Stop" und jeder darf sein Wort noch fertig schreiben.
Danach werden die Punkte ausgewertet:
Ist das Wort korrekt und hat man als einziges das Wort geschrieben, erhält man 10 Punkte. Haben zwei oder mehrere TN dasselbe Wort, erhalten sie je 5 Punkte für das Wort. Hat ein TN als einziger ein korrektes Wort in der Kategorie, bekommt er 20 Punkte. Wer am Schluss am meisten Punkte hat, gewinnt.

Material

  • Blätter
  • Stifte

Bemerkungen

Nach Absprache können auch Wörter in Schweizerdeutsch oder Fremdsprachen geschrieben werden

Vorbereitungen

Tabelle mit TN zeichnen und Kategorien bestimmen

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig
ohne Körperkontakt

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

2 - 20 Kinder

Zeit

15 Minuten - 45 Minuten

Bewertung


Noch keine Bewertungen

Autor

Schluchi

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt