Heisslaufen der Rennautos

Beschreibung

Die TN wärmen sich zusammen mit dem "Rennauto" (Fahrgerät, z.B. Bobbycar) ein.
Die TN stehen in einem Halbkreis um eine Leitungsperson, welche Bewegungen vormacht, die sie Nachmachen sollen. Der Leiter erzählt dazu eine kurze Geschichte:

  1. (Die Fahrgeräte liegen vor den TN am Boden) Es ist früh am Morgen vor einem heissen Tag auf der Rennstrecke. Es ist noch still, bis der Rennfahrer Rolli aus dem Bett steigt und Gähnt. Er streckt sich ganz lange in alle Richtungen. >Arme hoch strecken
  2. Der heutige Tag ist für Rolli ein ganz wichtiger, denn es geht um die Weltmeisterschaft auf der Mini-Rennbahn. Er überlegt deshalb nochmals wie er die Strecke fahren muss. Zuerst geht es gerade aus, dann nach rechts (nach rechts mit Oberkörper bewegen) und danach nach links (nach links bewegen), usw. (Die Strecke stimmt in etwa mit der Rennbahn überein, welche die TN auch fahren werden.)
  3. Nun weiss Rolli wie die Strecke geht, doch macht er noch einen Autocheck. Er schaut sich die Reifen an. Oh nein! Er ist platt. Zum Glück hat er das noch gemerkt. Er legt sich neben das Auto und schraubt das Rad vom Auto. (neben Fahrgefährt liegen und Arm drehen) Nun packt er das Rad und wirft es auf den Altreifen-Haufen. (Aufstehen und mit den Händen imitieren, dass ein Reifen geworfen wird) Das Auto scheint sonst in Ordnung zu sein. Das Licht geht noch und die Hupe auch!
  4. Nun setzt sich Rolli ins Auto, steckt den Schlüssel ins Zündschloss und startet den Motor. (brummmm) Nun fährt er langsam im Schritttempo im Kreis los. (Die TN und er fahren im Kreis)
  5. Haaalt! Anhalten! Rolli hat seine Notbremse getestet. Super, sein Auto fährt und es kann losgehen.

Material

  • Fahrgeräte wie z.B. Bobbycar, Trottinet oder Mini-Bmx-Fahrrad (ev. Eltern fragen)

Bemerkungen

Für die Gruppenstunde könnten die Eltern gefragt werden, ob jeder TN ein Fahrgerät als "Rennauto" mitbringen könnte. Die Geschichte kann mit Nebengeräuschen von einer weiteren Leitungsperson begleitet werden oder noch erweitert werden. Ziel davon ist es, dass man warm wird und das Gefährt kennenlernt.

Geeignet als

Einleitung
Hauptteil
Schluss

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

5 - 20 Kinder

Zeit

10 Minuten - 20 Minuten

Bewertung


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Autor

Schluchi

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