Wandtafelfussball

Einstieg

Die TN stellen sich in einem Kreis auf. Eine Person geht in die Mitte und zählt leise auf 17, dann wird laut fertig gezählt,18, 19, BOMBE! Die TN im Kreis geben in dieser Zeit den Ball herum, welcher symbolisch für eine Bombe steht, jener TN, welcher den Ball beim Laut BOMBE! in der Hand hält ist ausgeschieden und muss sich hinsetzten. Nun geht es weiter bis alle TN gebombt wurden.

Hauptteil

Auf einer Flipchart ist ein Fussballfeld aufgezeichnet, zwischen Mittelpunkt und jedem Tor sind 3 Zwischenpunkte eingezeichnet. In der Mitte befindet sich ein Ball auf Papier gezeichnet und mit Klebeband befestigt. Die 2 Teams treten gegeneinander an in dem sie Fragen beantworten, welche die Leitung stellt. Jene Gruppe welche die Frage zuerst und richtig beantwortet darf den Ball um einen Punkt näher zum Gegner Tor verschieben. Wenn der Ball ins Tor geht hat das Team einen Punkt. Das Ziel ist es die meisten Tore zu schiessen.

Ausstieg

Bei diesem Spiel stellen sich die Beteiligten im Kreis auf. Zu Beginn machen alle ein Ninja Geräusch und nehmen gleichzeitig eine gute Kampfposition ein. Eine Person beginnt, mit einem Schlag die Handoberfläche ihres Nachbarn zu treffen (egal ob links oder rechts). Hat sie die eine Bewegung fertig ausgeführt, ist die nächste Person mit Schlagen an der Reihe. Die Spielrichtung geht rechts rum, die Schlagrichtung ist jedoch nicht vorgegeben (für Fortgeschrittene kann die Variante gespielt werden, in der jeder, der an der Reihe ist, auswählen kann, wen er schlagen wird). Trifft jemand die Handoberfläche einer anderen Person (die angegriffene Person kann sich jeweils mithilfe einer Bewegung verteidigen), fällt die Hand dieser Person aus dem Spiel. Mit der anderen Hand kann aber so lange weitergespielt werden, bis auch die zweite Hand getroffen wird. Gespielt wird, bis nur noch eine Person im Spiel ist, welche alle anderen Ninja-Kämpfer besiegt hat.

Material

  • Ball
  • Flipchart
  • Papier
  • Klebeband
  • Fragen vorbereitet

Bemerkungen

  • Da nicht alle TN die gleiche Reaktionsgeschwindigkeit haben kommt es vor dass TN einen Schlag abbekommen. Darum sollte man die TN darauf hinweisen nicht zu grob zu spielen.

Vorbereitungen

  • Fragen ausdenken

Anhänge

Ninja
Ninja.JPG

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

6 - 13 Kinder

Zeit

15 Minuten - 6 Stunden

Bewertung


Noch keine Bewertungen

Autor

Lindi

Kommentare

Kommentar verfassen

Spitzname wird angezeigt