Ein gruseliger Diebstahl

Einstieg

Die TN und alle Leiter, bis auf einen, besammeln sich in einem Raum. Ein Leiter legt etwas zu Essen auf den Tisch. Der abwesende Leiter stürmt als Gruselgestalt verkleidet herein. Er packt das Essen und haut ab. Er markiert mit Kreidestrichen seinen Weg. Die TN und die restlichen Leitungspersonen nehmen die Verfolgung auf.

Hauptteil

Der Geist (Gruselgestalt) flieht in einer Form des Spiels "Schnitzeljagd" durchs Dorf und kehrt schlussendlich zurück ins Vereinslokal. Er geht in einen anderen Raum, wo ein Geisterlauf mit Fallen, Alarmanlagen usw. aufgebaut ist. Er zieht die Verkleidung ab, versteckt das Essen im Raum und setzt sich gefesselt in die Ecke.

Der Geisterlauf wird immer mit einer Leitungsperson durchschritten.

Der könnte Geisterlauf folgendermassen aussehen:

  • Der Raum wird mit verschiedenen Möbeln verstellt.
  • Ebenfalls wird mit Seilen und Absperrband der Raum versperrt.
  • Das Licht wird ausgeschaltet und der Knopf versperrt oder abgeklebt
  • Für einen Spezialeffekt könnte eine Rauchmascine verwendet werden
  • Alarmanlage könnte eine Kuhglocke sein
  • Leere Pet-Flaschen am Boden verteilt
  • Rasseln oder kleine Glöcklein am Boden
  • Tücher werden aufgespannt oder aufgehängt.
  • Ein Teil der Leitungspersonen versteckt sich ebenfalls im Raum und verschrecken die TN
  • Gruselige Musik ist das A und O bei einem Geisterlauf
  • Notfallapotheke ist vorhanden
Viel Spass!

Ausstieg

Material

  • Verkleidung Gruselgestalt
  • Essen
  • Kreide
  • Notfallapotheke
  • Seile
  • Blachen und Wolldecken zum Raum abdunkeln
  • Absperrband
  • ev. Rauchmaschine
  • Möbel
  • Starkklebendes Klebeband
  • Musikboxen, um gruselige Musik abspielen zu können
  • Kuhglocke
  • Leere Pet-Flaschen
  • Rasseln
  • Kleine Glöcklein

Vorbereitungen

  • Der Geisterlauf muss bereits aufgestellt sein, bevor die Gruppenstunde beginnt.

Alter

5 - 7 Jahre
8 - 11 Jahre
12 - 14 Jahre
15 - 16 Jahre
17+ Jahre

Spielbar

Drinnen
Draussen

Spielart

Bewegt
Ruhig
Kreativ
Gesprächig

Kategorie

Spiel & Sport
Gestalten
Gruppengeist
Jubla-Wissen

Gruppengrösse

2 - 30 Kinder

Zeit

35 Minuten - 2 Stunden

Bewertung


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Autor

Schluchi

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